Facebook: Hunderte Millionen Passwörter im Klartext gespeichert

Offenbar seit 2012 hat Facebook intern Passwörter im Klartext gespeichert, einsehbar für viele Mitarbeiter. Der Konzern will keinen Missbrauch gefunden haben.

Die Passwörter von Hunderten Millionen Nutzern von Facebook-Diensten waren intern im Klartext abgespeichert und für Mitarbeiter des Portals zugänglich. Das hat der Konzern laut eigenen Angaben bei einer Routineprüfung herausgefunden und inzwischen behoben. „Wir schätzen, dass wir Hunderte Millionen Nutzer von facebook Lite, Dutzende Millionen andere Facebook-Nutzer und Zehntausende Instagram-Nutzer benachrichtigen werden“, teilte Facebook am Donnerstag mit. Es gebe keine Hinweise darauf, dass jemand intern missbräuchlich auf die Passwörter zugegriffen habe.

Quelle: heise.de