a-i3/BSI Symposium 2012 Perspektiven und Risiken der digitalen Gesellschaft
ID-Management und Datenschutz für Cloud Computing und IPv6
Am 16. und 17. April 2012 fand in Bochum das 7. interdisziplinäre Symposium der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet (a-i3) und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) statt.
Im Rahmen der Tagung wurden aktuelle Themen aus den Bereichen Infrastruktursicherheit, Identitätsmanagement und Datenschutz umfassend aus rechtlicher und technischer Perspektive beleuchtet. So erörterten unter anderem Experten des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit aktuelle Angriffe im Cloud Computing und datenschutzrechtliche Herausforderungen von IPv6. Weitere Vorträge befassten sich mit den technischen Aspekten des Identitätsmanagements und der Haftung von Identitätsprovidern. Schließlich fanden auch die momentan laufenden Gesetzgebungsverfahren zum E-Government-Gesetz und zur europäischen Datenschutz-Grundverordnung Eingang in die Tagungsagenda.
Das Symposium endete mit einer Podiumsdiskussion am zweiten Tag, die unter dem Thema „Die Zukunft des Datenschutzes in Internet und Cloud“ stand. Dem unter anderem mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar besetzten Podium gelang es, pointiert den gegenwärtigen Stand des Datenschutzrechts zu charakterisieren und mögliche künftige Entwicklungslinien aufzuzeigen.
Das Tagungsprogramm und eine Übersicht über die Referenten finden Sie hier.
Der ausführliche Tagungsbericht steht hier im als PDF zur Verfügung.
Ausgesuchte Fotos der Veranstaltung sind hier verfügbar.