Die Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet e.V. (a-i3) ist eine unabhängige, interdisziplinäre Organisation, die sich den Identitätsschutz im Internet zur Aufgabe gemacht hat.
Die a-i3 wurde im Mai 2005 von Forschern der Ruhr-Universität Bochum sowie Praktikern aus dem Bereich der IT-Sicherheit gegründet. Seit September 2005 besteht die Arbeitsgruppe in der Rechtsform eines nichtwirtschaftlichen, eingetragenen Vereins. Mittlerweile haben sich Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen und Universitäten und zahlreiche Praktiker der Arbeitsgruppe angeschlossen.
Die a-i3 ist als gemeinnützige Organisation anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar.
Nachdem zu Beginn der Tätigkeit der a-i3 der Fokus besonders auf die Problematik des Phishing ausgerichtet war, hat sich das Themenspektrum in den letzten Jahren stark erweitert. Heute befasst sich die a-i3 mit dem gesamten Bereich des Schutzes von Identitäten und Identifizierungsdaten im Internet.
Hierbei hat sich die a-i3 zur Aufgabe gemacht, den Schutz der Internet-Nutzer gegen alle Formen des Identitätsmissbrauchs zu verbessern.
Um dieses Ziel zu erreichen, informiert die a-i3 über die Methoden des Identitätsdiebstahls, erforscht und dokumentiert neue Angriffsszenarien und sucht nach technischen und rechtlichen Lösungen (z.B. technische Schutzmöglichkeiten; Rechte und Pflichten im Umgang mit Identitätsdiebstahl).
In diesem Zusammenhang bietet die a-i3 zahlreiche Leistungen für die Öffentlichkeit, Mitglieder, Sponsoren, Kooperationspartner und nicht zuletzt auch für die wissenschaftliche Forschung an.
Inhaltlich wird die Arbeit der a-i3 durch ihre aktiven Mitglieder gestaltet. Sie finanziert sich vor allem über Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie die Unterstützung durch Sponsoren und Kooperationspartner (siehe dazu unter Unterstützung).
Die Struktur der a-i3
- Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung entscheidet in grundlegenden Angelegenheiten und wählt Vorstand sowie Verwaltungsrat. - Vorstand
Der Vorstand führt die Geschäfte der a-i3. Die Arbeitsgruppe wird jeweils durch zwei Vorstandsmitglieder vertreten. Der Vorstand besteht derzeit aus vier Mitgliedern. - Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat berät den Vorstand bei seiner Tätigkeit und entscheidet über bestimmte Fragen (§ 9 der Satzung). Mitglieder des Verwaltungsrats sind die Vorstandsmitglieder sowie weitere Mitglieder. Der Verwaltungsrat besteht derzeit aus insgesamt sieben Mitgliedern.