34C3: Riesige Sicherheitslücken bei Stromtankstellen

An Ladesäulen auf fremde Rechnung Strom fürs E-Auto abzuzapfen ist laut dem Sicherheitsforscher Mathias Dalheimer kein Problem. Die Abrechnungsnummer für Nutzerkarten könne einfach kopiert werden, die Kommunikationsinfrastruktur sei kaum geschützt.

Die entstehende Infrastruktur öffentlicher Stromtankstellen geriet schon vor zwei Jahren ins Visier von Hackern aus dem Umfeld des Chaos Computer Clubs (CCC). Vieles sei „schon kaputt“, hatte es damals geheißen. Der Sicherheitsforscher Mathias Dalheimer meldete nun am Mittwoch auf dem 34. Chaos Communication Congress (34C3) in Leipzig quasi Vollzug. „Die Anbieter haben grundlegende Sicherheitsmechanismen nicht umgesetzt³, erklärte das CCC-Mitglied. Wären die Lücken an der Kasse im Supermarkt genauso groß wie an den E-Zapfsäulen, könnte man dort „mit einer Fotokopie einer Girokarte“ bezahlen und das ginge durch.

Quelle: heise.de