34C3: Auch 4G-Mobilfunk ist einfach abzuhören und zu überwachen

GSM war sehr einfach zu knacken, 3G stand über das SS7-Protokoll offen wie ein Scheunentor. Bei 4G sollte mit dem neuen Roaming- und Abrechnungsprotokoll Diameter alles besser werden, doch viele Angriffsflächen sind geblieben.

Die Sicherheitsforscherin Dr. Silke Holtmanns hat am Donnerstag auf dem 34. Chaos Communication Congress in Leipzig Angriffsmöglichkeiten auf das Diameter-Protokoll erläutert, das für die Authentifizierung, Autorisierung und Abrechnung vor allem in 4G- und LTE-Mobilfunknetzen eingesetzt wird. Diameter werde von den Netzwerkbetreiber immer unter dem Aspekt angepriesen, dass damit unter Sicherheits- und Datenschutzgesichtspunkten alles besser werde als beim Vorgänger Signalling System 7 (SS7) für 3G-Netzwerke, berichtete die Mitarbeiterin der Nokia Bell Labs. Dies konnte sie so aber nicht bestätigen.

Quelle: heise.de