Ransomware WannaCry befällt Rechner der Deutschen Bahn

Fahrgäste der Bahn haben es am Samstag sehen können: Auf den Anzeigentafeln verschiedener Bahnhöfe zeigt WannaCry sein Gesicht. Auch die Kameras auf den Bahnhöfen sind betroffen. Abgesehen davon soll der Betrieb normal laufen.

Die weltweit grassierende Ransomware WannaCry (WanaDecrypt0r 2.0) hat auch Rechner der Deutschen Bahn infiziert. Der Schädling habe die Systeme der Anzeigentafeln auf den Bahnhöfen befallen, bestätigte das Unternehmen am Samstag. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums ist zudem die Videoüberwachung auf Bahnhöfen betroffen. Die Bahn stelle die Technik für die Bundespolizei bereit. Computer der Bundespolizei selbst sind nach Angaben des Innenministeriums von den Angriffen aber nicht betroffen. Auch für die Bundesregierung und andere Bundesbehörden sei dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt auszuschließen, hieß es.

Weiterlesen auf heise.de
Quelle: heise