Cyberkriminelle nutzen Antiviren-Webdienst VirusTotal, um Schadcode zu verfeinern

Nach Erkenntnissen eines Sicherheitsforschers nutzen Virus-Entwickler seit Jahren Googles Webdienst, um ihren Code an Antiviren-Programmen vorbeizuschmuggeln. Eigentlich ist VirusTotal darauf ausgelegt, den Opfern zu helfen.

Ein Sicherheitsforscher hat über Jahre hinweg untersucht, wie Malware-Entwickler ihre Viren und Trojaner selbst beim Dienst VirusTotal hochladen, um diese zu verbessern. VirusTotal ist ein kostenloser Service, der es Nutzern ermöglicht, Dateien einzureichen, die mit Malware infiziert sein könnten. Der Dienst scannt diese dann mit mehreren Antiviren-Engines und meldet die Ergebnisse an den Nutzer. Der Dienst wurde 2012 von Google übernommen.

Hier können Sie die ganze Meldung bei heise-online lesen.

Quelle: heise

Schreibe einen Kommentar