mTAN-Trojaner via SMS und Google Play

"Sehr geehrter Herr Meier, wir erinnern Sie, dass [..] die Nutzung des mobilen TAN-Services nur mit der Zertifikat App möglich ist." Wenn diese Nachricht einen mTAN-Nutzer auf seinem fürs Online Banking registrierten Handy als SMS erreicht und auch noch den korrekten Namen trägt, kann man schon ins Schleudern kommen.

Doch trotz all dieser scheinbaren Authentizität handelt es sich bei der zu installierenden App dennoch um einen Trojaner, der mTANs abfangen und an die Betrüger weiterleiten soll. Woher die den korrekten Namen und die Telefonnummer der Opfer haben, ist allerdings immer noch ein Rätsel. Die bisherigen Versuche, diesen mTAN-Trojaner unter die Leute zu bringen, beruhten auf breit gestreuten E-Mails. In der Regel führt der abschließende Link der Mail oder SMS auf eine Seite mit einer konkreten Installationsanleitung für die Trojaner-App. Diese erklärt unter anderem, wie man das Installieren von Apps aus unbekannten Quellen frei schaltet.

Hier können Sie die vollständige Meldung bei heise-online lesen.

Quelle: heise-online

 

Schreibe einen Kommentar