Neue Gefahren für Android-Nutzer

Wie der Spiegel mit Bezug auf das „CA Community Advisor Research Blog“ berichtet, ist erste Malware aufgetaucht, die das heimliche Aufzeichnen und Versenden von Telefongesprächen auf Android-Smartphones möglich macht. Malware sind kleine Schadprogramme, die beispielsweise persönliche Daten oder Bewegungen des Nutzers im Internet aufzeichnen, wobei der Anwender selbst davon meist noch nicht einmal etwas merkt. Der jetzt bekannt gewordene Schädling speichert offenbar das Telefongespräch sowie die dazugehörigen Daten, etwa Rufnummer und Zeit des Anrufs in einer kleinen Textdatei auf der geräteeigenen SD-Karte, um diese später auf einen Server hochladen zu können.

Als gefährlich ist der Schädling einzustufen, weil er sich mittels einer Täuschung vom Nutzer die entsprechenden Befugnisse erteilen lässt. Dabei tritt er als „Android System Message“ auf.

Derzeit, so der Spiegel mit Bezug auf den Blog, sei die Malware aber aufgrund eines Tippfehlers des Programmierers noch nicht funktionsfähig und auch noch nicht in der „freien Wildbahn“ aufgetreten. Dennoch empfehlen die Experten der CA Community allen Smartphone-Nutzern rational zu überlegen, ob die Befugnisse für eine App erforderlich sind, bevor sie diese erteilen.

Schreibe einen Kommentar