a-i3/BSI Symposium 2008 ein voller Erfolg

Am 22. und 23. April fand in Bochum das 3. interdisziplinäre Symposium der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet (a-i3) und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) statt. Über 140 Vertreter aus Unternehmen, Wissenschaft, Politik und Verbänden diskutierten aktuelle Sicherheits- und Identitätsfragen bei Internetportalen.

Gegenstand der Tagung waren rechtliche und technische Aspekte bei Internetportalen mit Schwerpunkten auf Fragen der Authentisierung und der Haftung. Besondere Berücksichtigung fanden die von der Bundesregierung geplanten Bürgerportale unter Einschluss des elektronischen Personalausweises (ePA). Neben der Authentisierung ging es dabei insbesondere um den D-Mail-Dienst, der zur Erprobung ansteht, und das Konzept des Dokumentensafe. Zudem wurden die Einsatzmöglichkeiten der Bürgerportale für die Privatwirtschaft diskutiert, z.B. bei Angeboten im Online-Banking und E-Commerce.

Außerdem wurden die aktuellen Entwicklungen des Identitätsmissbrauchs im Internet durch Phishing, Trojaner, Crimeware & Co. unter Einschluss der internationalen Strafverfolgung der Internetkriminalität behandelt. Ein weiterer Aspekt lag in den Verkehrssicherungspflichten des Internetnutzers und der Haftung im Zusammenhang mit dem einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraum (SEPA).

Einen ausführlichen Tagungsbericht können Sie in Kürze hier abrufen.

Schreibe einen Kommentar