G-DATA-Studie: 47 % der PC-User surfen ungeschützt

Nach einer aktuellen Studie der G-DATA AG aus Bochum surft fast die Hälfte der PC-User ungeschützt im Internet. In einer großen Umfrage wurden 500 Computernutzer nach dem Stand ihres Virenschutzes gefragt. Die Mehrheit von 96 % der Befragten setzt bei ihren Heimcomputern auf Microsoft Windows-Betriebssysteme, während nur vier Prozent Linux oder MAC OS verwenden. Unter den Windows-Usern haben nur ca. 53 % einen aktuellen Virenschutz, während 29 % überhaupt keine Virenschutzsoftware verwenden und bei 18 % die verwendete Software nicht aktuell ist.
 

„Wir haben mit einer großen Anzahl ungeschützter PCs gerechnet. Die Ergebnisse übertrafen unsere Erwartungen bei weitem.“, so Ralf Benzmüller, Leiter G DATA Security Labs. Die Bedrohung durch Malware steigt seit einem Jahr expolsionsartig um rund 300 % an, umso erstaunlicher, wie viele User es mit dem Schutz vor Viren, Würmern undTrojanern nicht so genau nehmen. Die Umfrage ergab, dass die Bedrohung durch Malware zwar bekannt ist, aber in der Regel deutlich unterschätzt wird.
 
Ein weiteres erschreckendes Ergebnis der Umfrage: 73 % der User, die überhaupt keinen Virenschutz verwenden, gaben an, von ihrem Rechner aus Online-Banking zu betreiben. Die Information, dass die Banken im Falle eines Online-Betruges bei fahrlässigen Kunden ohne Schutz-Software den Schaden nicht ersetzen würde, erstaunte die Mehrheit der Befragten. Im Rahmen der Studie wurden stichprobenartig Rechner der User vor Ort untersucht: in acht von elf Fällen war der Computer bereits mit Malware infiziert.
 
Der fassunglose Ralf Benzmüller äußerte hierzu: "Derart fahrlässige Anwender werden ungewollt zu Komplizen von Online-Kriminellen. Sie tragen ihren Teil dazu bei, dass das Internet ein so gefährlicher Ort geworden ist. Virenschutz sollte an sich selbstverständlich sein und die gesamte Internet-Community vor der Verbreitung von Malware schützen – aber davon sind wir scheinbar meilenweit entfernt."
 

Schreibe einen Kommentar