Security Threat Report: Kommerzialisierung der Internetkriminalität

Der gerade erschienene Symantec Internet Security Threat Report bestätigt die Entwicklung der vergangenen Jahre in der Internetkriminalität, hin zu einer starken Kommerzialisierung und Professionalisierung. Nicht mehr der zerstörerische Ansatz stehe im Vordergrund, sondern ganz klare wirtschaftliche Interessen.

Beispielsweise würden Angriffs-Toolkits im Internet zum Verkauf angeboten werden. Für 1000 $ könnte über Untergrundserver die entsprechende Software erworben werden, um damit eigenständig Angriffe durchzuführen. Auch sei allgemein eine Zunahme von Untergrundservern festzustellen, über die u.a. gephishte und gestohlene Daten, wie Zugangspasswörter, Kreditkartennummern etc. vertrieben würden. Die nach wie vor steigende Bedrohung für Internet-Nutzer spiegele sich auch darin wider, dass es einen Zuwachs von Schadcodes um 185 % im Vergleich zu vorigen Bericht gegeben habe.

Ebenfalls auffällig sei die regelmäßige Anwendung von sog. Phishing-Toolkits im Baukastensystem, durch die eine automatisierte Einrichtung von Phishing-Websiten und damit eine höhere Effizienz ermöglicht werde.

Weiter Erkenntnisse der Studie sind eine Erhöhung der Komplexität der Angriffsformen und verstärkte Angriffe auf sog. Web 2.0 Angebote.

Den umfassenden Symantec Internet Security Threat Report finden Sie hier .

Schreibe einen Kommentar