Fast eine Mio. Euro Schaden durch Phishing-Angriffe auf eBay-Kunden

Bei zwei Rekordeinkäufen bei eBay haben die Täter Waren im Wert von fast einer Mio. Euro bestellt. "Wir gehen davon aus, dass es sich um fortgeschrittenes Phishing handelt", sagte eBay-Sicherheitsexperte Wolfgang Weber am Freitag.

Die Täter hatten Waren im Wert von fast einer Mio. Euro auf den Namen von zwei eBay-Kunden in Iserlohn und Bergisch Gladbach geordert. Dafür hatten sie bei mehr als 1500 Auktionen die höchsten Gebote abgegeben. In einem Fall hatte ein Unbekannter Waren im Wert von 577.000 Euro im Namen eines Mannes in Bergisch Gladbach bei Köln geordert. In Iserlohn hatte ein Hacker zuvor Waren im Wert von fast 400.000 Euro im Namen eines eBay-Kunden eingekauft. eBay geht davon aus, dass Hacker durch Phishing an die Passwörter von eBay-Kunden gelangt sein können. Mit diesen Passwörtern gingen sie dann auf Einkaufstour und gaben in den zwei jetzt bekannt gewordenen Fällen die Höchstgebote ab.

Quelle: <<Finacial Times Deutschland>>

Siehe auch die bereits ergangenen Urteile zum Passwortklau bei eBay im Ordner "Recht-Urteile".

Schreibe einen Kommentar