Hacker kapern Tesla-Server zum Schürfen von Kryptowährung

Die Cloud-Umgebung des E-Autobauers Tesla wurde offenbar gehackt. Die Hacker hatten es aber nicht auf Unternehmens-Daten abgesehen, sondern benutzten die Rechenkapazität der Server für Crypto-Mining.

Hacker haben die Amazon-Cloud-Umgebung des US-amerikanischen E-Autoherstellers Tesla übernommen und für das Schürfen von Kryptowährung missbraucht. Das berichtet das Cloud Security Intelligence Team (CSI (ja, wirklich!)) der Sicherheitsfirma RedLock in einem am Dienstag veröffentlichten Blog-Eintrag. Einfallstor soll ein laufendes Open-Source-System gewesen sein, das keinen Passwortschutz besessen habe. Der Hack hätte sich bereits im letzten Monat ereignet. Ein Sprecher von Tesla hat in einer Stellungnahme beteuert, dass es dabei weder Datendiebstahl gegeben habe, noch in irgendeiner Weise die Sicherheit der Fahrzeuge kompromittiert worden seien.

Quelle: heise.de