Spionage-Software „Snake“ für macOS gesichtet

Bisher gab es das Spionage-Programm „Snake“ ausschließlich für Windows und Linux. Es versteckt sich in einem gefälschten Adobe-Flash-Installer, wird aber von Apples Gatekeeper aufgehalten.

Mac-Besitzer werden zunehmend von Malware-Autoren angegriffen. Nachdem in dieser Woche eine mit einem Datenschädling infizierte Variante des freien Videoencoders Handbrake für macOS bekannt wurde, berichten Security-Experten nun auch von der macOS-Version der Spionage-Software Snake, die es bisher nur auf Windows und Linux abgesehen hatte. Sie tarnt sich als Adobe-Flash-Installer. Snake ist ein komplexes Spionagewerkzeug, das bisher vor allem für gezielte Angriffe auf hochrangige Ziele wie Regierungsstellen, Militäreinrichtungen und große Firmen eingesetzt wurde.

Weiterlesen auf heise.de
Quelle: heise