Samsung SmartCam-Kameras sind Freiwild für Botnetz-Betreiber

Forscher haben vor Jahren Lücken in der SmartCam SNH-1011 entdeckt, die von Samsung nur unzureichend geflickt wurden. Nun sind die IP-Kameras erneut angreifbar.

IoT-Botnetze wie Mirai rekrutieren billige Internet-Kameras zu hunderttausenden und missbrauchen sie für Angriffe auf unschuldige Server. Das liegt meist daran, dass es mit der Sicherheit dieser Geräte nicht sehr weit her ist. Ein gutes aktuelles Beispiel ist die SmartCam SNH-1011 von Samsung. Das Webinterface dieser Kameras war bereits vor Jahren gehackt worden, woraufhin der Hersteller den Zugang dazu deaktiviert hatte. Wie Sicherheitsforscher nun herausfanden, sind die relevanten Funktionen in der aktuellen Software aber noch vorhanden – Angreifer können nach wie vor Schadcode in das Webinterface einschießen und die Geräte kapern.

Weiterlesen auf heise.de
Quelle: heise