Boom bei deutschen Bot-Netz- und Phishing-Domains

Bei Kriminellen werden .de- und .at-Domains immer beliebter, weil die fast nicht tot zu kriegen sind, beschweren sich die Anti-Malware-Aktivisten von Spamhaus. Das CERT-Bund springt ihnen zur Seite — doch Denic und Nic.at halten gegen.

Denic und Nic.at beherbergen zu viele Betrüger unter dem Dach von .de und .at, kritisiert der britische Spamlisten-Anbieter Spamhaus. Die Registries wehren sich und warnen davor, Zensurgelüste zu wecken.

Rund 30 at-Domains, die zur Kontrolle von Bot-Netzen benutzt werden, meldet die britische Organsiation Spamhaus. Weitere 50 Denic-Domains sind laut Spamhaus allein für Phishing- und Spam-Attacken registriert. Die Anbieter von Blockinglisten verbinden die Meldung mit einer harschen Kritik an den beiden deutschsprachigen Registries, die dem Missbrauch oft tatenlos zusähen. In Stichproben-Tests konnte c't verifizieren, dass tatsächlich auch offensichtliche Phishing-Domains wie "postbank-zentrale.de" nach wie vor aktiv sind.

Weiterlesen auf heise.de
Quelle: heise

 

Schreibe einen Kommentar