OpenSSL-Bug Heartbleed: Die meisten Router sind laut Herstellerangaben nicht verwundbar

Die meisten Router-Hersteller geben an, ältere OpenSSL-Versionen zu nutzen. Etliche liefern aber keine Belege dafür, dass ihre Geräte nicht verwundbar sind. Sicherheitsbewusste Nutzer müssen also die Ärmel hochkrempeln und die Geräte selbst testen.

Die Verschlüsselungsbibliothek OpenSSL spielt bei Routern eine wichtige Rolle, weil sie bei vielen Modellen für den verschlüsselten Zugriff auf die Konfiguration des Geräts eingesetzt wird, sei es aus dem LAN oder aus dem Internet (Remote Management). Manche Router setzen SSL aber auch für die verschlüsselte Kommunikation mit Cloud-Diensten des Herstellers ein oder für den Aufbau von VPN-Verbindungen, beispielsweise für OpenVPN.

Hier können Sie die ganzemeldung auf heise-online lesen.

Quelle: heise

Schreibe einen Kommentar