Amazon schlampt bei der Kennwortabfrage

Die Anmelde-Server der Online-Shopping-Site Amazon akzeptieren bei einigen Kundenkonten auch falsche Kennwörter. Das Problem betrifft nicht nur die deutsche Amazon-Website. Einem Leser waren Unregelmäßigkeiten bei der Kennworteingabe aufgefallen. Versehentlich hatte Bernard B. sein Kennwort zweimal hintereinander eingetippt, "Weiter" angeklickt und war dann trotzdem angemeldet. Das Kennwort des Lesers umfasste exakt acht Zeichen. Egal, womit er es verlängerte – Amazon ließ ihn rein.

Nachdem wir das Problem zuerst nicht reproduzieren konnten, überprüfte heise Security den Sachverhalt durch einen Aufruf an Kollegen mit einem Amazon-Konto. Die meisten waren nicht betroffen, doch immerhin 4 von etwa 30 Kollegen konnten das Problem nachvollziehen. Drei von ihnen nutzten ebenfalls acht Zeichen lange Kennwörter.

Quelle: heise online

Hier können Sie die gesamte Meldung lesen.

Schreibe einen Kommentar