Android und die Passwörter: Offene Türen für Spionage

Mit "Meine Daten sichern" speichert Android unter anderem WLAN-Passwörter im Klartext bei Google. Das ist zwar nicht ganz neu, aber insbesondere Firmen sollten das im Licht des jüngsten Abhörskandals nochmal neu bewerten.

Diese Sicherung ist zumindest auf einem Google Nexus standardmäßig eingeschaltet; ein wie auch immer geartetes Passwort ist dafür nicht vorgesehen. Zu Gute halten kann man dem US-Konzern immerhin, dass er den Sachverhalt mit "WLAN-Passwörter … auf Google-Servern sichern" klar beschreibt. In Tests von heise Security konnte sich denn auch ein auf Werkseinstellungen zurückgesetztes Android-Smartphone sofort nach der Synchronisierung mit einem Google-Account in ein WPA2-gesichertes Heise-Testnetz einbuchen. Jeder der Zugang zu dem Google-Account hat, kommt folglich auch an das WLAN-Passwort.

Hier können Sie die vollständige Meldung bei heise-online lesen.

Quelle: heise-online

 

Schreibe einen Kommentar