Phishing und verseuchter Spam – Betrug fast ohne Makel

Eine Mastercard-Phishing-Mail gaukelt den Opfern die Umstellung auf smsTAN-Verfahren vor und lotst sie auf eine nahezu perfekt nachempfundene Mastercard-Seite. Die im fehlerfreien Deutsch geschriebenen Spam-Mails, die im Namen der Firmen Otto und Görtz im Umlauf sind, drohen mit Mahngebühren und transportieren Trojaner im Anhang. Allen Betrugsmails ist eines gemeinsam: Sprachlich sind keine Mängel mehr festzustellen. Optisch ist die Mastercard-Phishing-Seite makellos gestaltet. Es sind wieder nur die kleinen Schönheitsfehler, die den Schwindel enttarnen.

Besonders die Mastercard-Phishing-Mail und die dazu geschaffene Phishingseite ist erschreckend perfekt gemacht. Kunden sollen dort Kreditkartennummer, Prüfziffer und sogar den Secure Code der Mastercard eingeben. Das bedeutet im schlimmsten Fall einen Haftungsausschluss für den entstandenen Schaden – Kunden könnten auf den Kosten sitzen bleiben. Heise Security konfrontierte Mastercard mit der E-Mail und der Phishingseite. Mastercard warnt weder auf seinen Webseiten vor solchen Betrugsversuchen noch wurde eine aktuelle Warnung ausgesprochen. Das Unternehmen reagierte nicht auf die Anfrage.

Hier können Sie die vollständige Meldung bei heise-online lesen.

Quelle: heise-online

 

Schreibe einen Kommentar