Aus-Schalter für Datensammel-Tool von Sophos

Die Antivirenfirma Sophos hat auf die Kritik gegen das in Kürze an den Start gehende Datensammler-Tool "Report an Sophos" reagiert. Die Firma bietet jetzt eine Option, das Sammeln von Nutzungsdaten in der Management-Oberfläche abzuschalten. Bislang war von einer solchen Option nie die Rede; jetzt erklärt Sophos jedoch, dass die Möglichkeit der Deaktivierung des Reports von Anfang an bestanden habe.

Das Ausschalten ist unter dem Menüpunkt "Extras/Report an Sophos" in der Sophos Enterprise Console möglich. Dort kann das Häkchen bei der Genehmigung für die Berichte entfernt werden. Wie das Unternehmen erklärt, erfolge die Datenübertragung "ausschließlich im Rahmen der Lizenzbedingungen" und helfe der Entwicklungsabteilung dabei, Sophos-Produkte zu verbessern, "selbstvertändlich" könne diesem "weltweit akzeptierten und angewendeten Übertragungsstandard" aber widersprochen werden.

Hier können Sie die vollständige Meldung bei heise-online lesen.

Quelle: heise-online

Schreibe einen Kommentar