Phishing: Fotos von der TAN-Liste

Die Ideen gehen den Phishern nicht aus: Eine neue Phishing-Mail bittet Kunden der Deutschen Bank AG, ihre TAN-Liste zu fotografieren oder einzuscannen und über eine präparierte Seite hochzuladen. Dies sei notwendig, da die Deutsche Bank zum 1. Januar 2013 ihr komplettes iTAN-Verfahren zugunsten von Mobile TAN (mTAN) abschaffen würde.

Die Ganoven setzen auf eine kurze Frist, um den Druck auf die Kunden zu erhöhen. Am 25.11. erhielt ein Leser von heise online die Phishing-Mail, bis zum 26.11.2012 habe er für die Umstellung der TAN-Verfahren Zeit. So sei es notwendig, den fotografierten oder gescannten TAN-Block über einen entsprechenden Link hochzuladen, damit sich ein Mitarbeiter um den Fall kümmern kann.

Die ganze Meldung können Sie hier bei Heise-Online weiterlesen.

Schreibe einen Kommentar