Warnung vor Datenverlusten im Cloud Computing

Das auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen Kroll Ontrack weist in einer Pressemitteilung auf mögliche Risiken des Cloud Computings im Hinblick auf Datenverluste hin. In der Vergangenheit seien bereits mehrfach auch bei großen Cloud Anbietern  Daten verloren gegangen, die nicht wiederhergestellt werden konnten. Vor dem Hintergrund, dass die Nutzung von Cloud Services dazu führe, dass Unternehmenswissen physisch aus den Händen gegeben werden, wird auf das Erfordernis hingewiesen, vor Abschluss eines entsprechenden Vertrages das Service Level Agreement genau zu prüfen.

Diese seien besonders daraufhin zu überprüfen, welche Prozesse und Garantien für den Fall eines Datenverlustes vorgesehen sind. Wichtig seien hier die Fragen danach, welche Vorkehrungen gegen Datenverluste getroffen werden, wie im Falle eines Verlustes vorgegangen wird und wer für dadurch entstandene Schäden haftet.

Die vollständige Presseerklärung kann hier abgerufen werden.

Schreibe einen Kommentar