Schadcode wird mehr und mehr „von Hand“ verbreitet

Nach der gestrigen Veröffentlichung des internationalen Internet Security Threat Report legen die Sicherheitsexperten von Symantec nun die Auswertung für die Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) nach. Die Malware-Gesamtbilanz des vergangenen Jahres ist beeindruckend: Pro Monat fand Symantec 136.000 Schädlinge, in manchen Monaten gar mehr als im gesamten Jahr 2006. Mit 1,6 Millionen Schadcode-Varianten im Jahr 2008 verzeichnete das Unternehmen eine Steigerung von 265 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erstaunlicherweise würden dabei 65 % der Malware über USB-Sticks und andere Wechselmedien verbreitet. Dies sei wohl auf die steigende Verbreitung externer Speichermedien zurückzuführen.

Quelle: heise.de

Die vollständige News finden Sie hier !

Schreibe einen Kommentar