APWG-Report: Zahl der crimewareverbreitenden Websites auf Rekordhoch

Nach dem aktuellen Quartalsbericht der Anti Phishing Working Group (APWG) für das erste Quartal 2008 ist ein enormer Zuwachs der Websites zu verzeichnen, über die Crimeware – hauptsächlich Keylogger – verbreitet werden. Während es im Januar 2008 3.362 Seiten waren, stieg die Anzahl innerhalb des Quartals um ca. 85 % auf 6.500 an. Die Betrüger haben es auf die Webseiten von Finanzdienstleitern wie zum Beispiel Banken und offenbar auch auf Webmailzugänge abgesehen. Von den APWG Analysten wird ein Anstieg von Trojanern, die Netzwerkverkehr gezielt auf bösartige beziehungsweise gekaperte Server umleitet, beobachtet.
 

Während die Anzahl der infizierten Webseiten stark anstiegt, konnte bei den klassischen Phishing-Mails ein leichter Rückgang verzeichnet werden. Hier sank die Zahl von ca. 30.000 verschiedenen Mails, die jeweils an eine Vielzahl von Empfänger versendet wurden, auf 25.630 Mails. Die Anzahl der Phishing-Seiten im Netz hatte bezogen auf das erste Quartal mit 36.002 ihren Höchstand im Februar.
 
Den vollständigen Report der APWG können Sie über deren Homepage unter www.antiphishing.org herunterladen.

Schreibe einen Kommentar