Mit Stempeln gegen Phishing-Mails

eBay hat ein neues angeblich narrensicheres System entwickelt, dass seine Privatnutzern vor Phishing schützen soll. Dies soll durch eine Kooperation mit den zu United Internet gehörenden Web-Mail-Portalen GMX und Web.de realisiert werden. Die werden ihren Kunden künftig die Echtheit angeblicher eBay-Post bestätigen, indem sie entsprechende Mails schon im Postfach mit einem entsprechenden "kommt wirklich von eBay"-Stempel versehen. Völlig im Wortsinn narrensicher wäre das nun, wenn angebliche eBay-Post noch mit einem "der aber wohl nicht"-Stempel versehen würde – aber das ist wohl nicht machbar. EBay und seine Kooperationspartner hoffen zumindest, so ein wenig mehr Sicherheit geschaffen zu haben.

Matthias Ehrlich, Vorstand von United Internet, erklärt das so: "Fehlt das eBay-Logo, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es sich um eine Phishing-Mail handelt." Das ist eine leidlich einfach zu kommunizierende Regel – und fast so sicher wie das alte "Lasse Dich nie per E-Mail zur Übermittlung vertraulicher Daten veranlassen". Letzterer Merkspruch wirkt allerdings auch jenseits der Mail-Portale von GMX und Web.de.

Quelle: pat/AP

Schreibe einen Kommentar