Wieder gefälschte eBay- und TMS-Logistik-Mails unterwegs

 
Eine neue Welle von gefälschten eBay-Nachrichten schwappt derzeit durch das Internet. In den E-Mails wird der Empfänger dazu aufgefordert, die Änderung seiner E-Mail-Adresse zu bestätigen. Falls er seine Mail-Adresse nicht geändert hat, solle er umgehend den Anweisungen in der angehängten Datei folgen. Tue er dies nicht, würde seine Adresse bei eBay gelöscht. Öffnet der Empfänger die im Zip-Archiv im Anhang enthaltene Datei "eBay.pdf.exe" installiert sich ein Trojanisches Pferd auf dem Rechner.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik berichtet zudem von Cyberkriminellen, die einen ähnlichen Trick verwenden. Sie verschicken gefälschte Auftragsbestätigungen von "TMS-Logistik". In der E-Mail heißt es, im angehängten Dokument könne man die Details der Bestellung einsehen. Nach dem Öffnen der Datei wird jedoch auch hier ein Trojanisches Pferd auf den Rechner geladen. Empfänger der E-Mails sollten keinesfalls die Dateianhänge öffnen und die E-Mails umgehend löschen.

Quelle: zvk

Schreibe einen Kommentar