Neue Phishing-Variante bei Online-Auktionen

Anscheinend gibt es seine neue Variante des Identitätsmissbrauchs per Internet bei Online-Auktionen. Ein Mann aus Nittendorf bot Ende des letzten Jahres seinen gebrauchten Laptop für 480 Euro per Sofortkauf bei eBay an. Der Käufer war angeblich eine Frau, die ihren Wohnsitz mit New York angegeben hatte.

Nachdem der Anbieter zur weiteren Abwicklung des Geschäfts per E-Mail seine Bankverbindung mitgeteilt hatte, bekam er am 2. Januar eine E-Mail, die anscheinend von seiner Hausbank stammte. Ihm wurde mitgeteilt, dass das Geld für den Laptop nun eingetroffen sei. Er versandte, wie mit der Käuferin ausgemacht, den Computer nach Spanien, da dieser angeblich ein Geschenk für einen Verwandten bestimmt war.

Als der Anbieter anschließend bei seiner Bank nachfragte, stellte sich heraus, dass dort von einem Geldeingang nichts bekannt war und er offensichtlich durch eine Art Phishing-Mail geködert wurde.

Quelle: neumarktonline

Schreibe einen Kommentar