Landeskriminalamt Brandenburg: Zunahme von Phishing-Fällen

 
Eberswalde (dpa) Das Landeskriminalamt Brandenburg (LKA) registriert eine Zunahme von Phishing-Fällen. Bis Mitte Oktober seien landesweit 85 Anzeigen im Zusammenhang mit dem Missbrauch von Online-Bankingverfahren anzeigt worden, teilte das LKA am Montag in Eberswalde mit. Im Jahr 2004 habe es hingegen nur bei sechs solcher Anzeigen gegeben, 2005 seien schon 73 Verfahren eingeleitet worden.

 
Die Täter bedienten sich inzwischen neuer Tricks , hieß es. Sie versuchten, über vorgetäuschtes Interesse am Kauf eines Autos, der Anmietung einer Ferienwohnung oder der Bestellung von Waren über das Internet an ausgespähte Konten zu gelangen. Dabei gehe es ihnen nur darum, dass das Geld über einen Mittelsmann ins Ausland transferiert werde. Das LKA riet zur kritischen Prüfung von Angeboten, bei denen Internetnutzer ihr Konto zur Abwicklung von Zahlungen zur Verfügung stellen sollen.
 
Quelle: www.moz.de (Märkische Zeitung) 

Schreibe einen Kommentar