Über 5700 Euro mit Phishing-Mail ergaunert

Bad Wörishofen/ Augsburg (tiba). Über 5700 Euro weniger besitzt ein 36-Jähriger aus Bad Wörishofen, weil er auf eine Phishing-Mail geantwortet hat. Darin wurde er aufgefordert, seine PIN und seine TANs auf einer Homepage einzugeben, so die Polizei. Der Mann kam der Aufforderung Anfang des Monats nach. Doch die Seite war nicht die der Hausbank, sondern eine Website von Betrügern.

Laut Polizeibericht bemerkte der Wörishofener erst vor wenigen Tagen, dass sein Girokonto mit vier Abbuchungen mit insgesamt über 5700 Euro belastet wurde.

Die Polizei warnt in ihrer Pressemitteilung erneut vor E-Mails, in denen Bankkunden zur Preisgabe von PIN und TANs aufgefordert werden. Nutzern von Online-Banking raten die Beamten dringend, ihre Firewalls und Virenscanner zu aktualisieren. 

Quelle: schwabmuenchner-allgemeine.de  

Schreibe einen Kommentar