Phishing-„Großmeister“ aus Österreich

Der weltgrößte Computerkonzern Microsoft hat einen Internet-Betrüger in Österreich ausfindig gemacht. Er soll den 50 größten Betrügern in Europa im Bereich des so genannten "Password Fishings" angehören, gegen die der Konzern jetzt Anzeige erstattet hat. 50 weitere Anzeigen würden noch folgen, kündigte Neil Holloway, Microsoft-Präsident für den Raum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), bei einer Konferenz in Brüssel an.

Die Vereinigung der österreichischen Internetanbieter ISPA schätzt, dass Internetnutzer in Österreich bereits einen Schaden von 300.000 bis 400.000 Euro erlitten haben. Dabei sind Österreichs Banken erst im Herbst des Vorjahres erstmals Ziele derartiger Attacken geworden. Allein an einem Tag habe die ISPA im Dezember in Österreich 1.300 Phishing-Mails abgefangen – Tendenz stark steigend, sagte ISPA-Chef Kurt Eizinger. Wie viele Phishing-Mails von den Filtern nicht erfasst worden seien, lasse sich kaum abschätzen.

Erst vergangene Woche hatte die Polizei in Wien eine internationalen "Phishing"-Bande ausgeforscht, die weltweit 234.000 Euro erbeutet hat. Mit dem nun von Microsoft angezeigten Fall soll dieser Fahndungserfolg aber nichts zu tun haben.

 Quelle: wcm.at

Schreibe einen Kommentar