Mozilla lässt es Donnern: Neue Version von Thunderbird mit Phishing-Detektor

Mozilla hat die neue Version des kostenlosen E-Mail-Programms Thunderbird 1.5 zum Download freigegeben. Bekannt für den intelligenten Spam-Filter und anpassbare Nachrichtenansichten wurde Thunderbird seit der ersten Veröffentlichung im Dezember 1994 mehr als 18 Millionen mal heruntergeladen.

Thunderbird 1.5 greift das seitdem eingetroffene Feedback der Anwender auf und bietet nun ein sicheres, schnelles und leicht zu benutzendes E-Mail-Programm.

"Mit einer Menge neuer und verbesserter Funktionen ist Thunderbird 1.5 eine robuste und freie Alternative für E-Mail," sagt Christopher Beard, Vice President of Products der Mozilla Corporation. "Thunderbird verbessert den Umgang mit E-Mail auf breiter Front und fügt neue Funktionen zur Bekämpfung von Phishing hinzu, die den Umgang mit Mails sicherer machen. Ebenso werden neue Technologien, wie z.B. RSS (Really Simple Syndication) eingebaut und vereinfacht."

 So kommt das Programm mit einem neuen Software-Update Mechanismus daher, mit dem das Aktualisieren von Sicherheits- und Funktionsupdates erleichtert werden soll. Ähnlich wie bei den Microsoft-Updates werden die Aktualisierungen in Form von kleinen Paketen automatisch im Hintergrund der Anwendung heruntergeladen. Sobald diese dann zur Installation bereitstehen, wird der Anwender informiert.

Außerdem wurde die Spam-Filterung entscheidend verbessert. So unterstützt ein neu eingebauter "Phishing"-Detektor ab sofort Anwender darin, sich vor betrügerischen E-Mails zu schützen. Der Detektor scant und markiert verdächtige Nachrichten. Auch die Anzeige von RSS-Feeds als E-Mail-Nachrichten wurde überarbeitet. Überdies bietet Thunderbird 1.5 ab sofort auch den Zugang zu Podcasts, die über ein Dialogfenster an Anwendungen wie Mediaplayer oder Browser weitergeleitet und im Anschluss wiedergegeben werden können.

 

Quelle: net-tribune.de

Schreibe einen Kommentar